More …

08.08.2016

Fachbücher, Internetseiten und andere Informationen

Der Blick über den Tellerrand ist eine wichtige Voraussetzung, um neue Ideen schrittweise zu entwickeln. Und Fortbildung ist einfach unabdingbar. Denn vor allem in den letzten Jahren hat Excel eine rasante Entwicklung genommen. Und viele neue Funktionen sind von Version zu Version dazugekommen. Ein ganzes Umfeld der täglichen Arbeit wie Cloudnutzung, Self-BI-Tools und die mobile Nutzung von Excel und auch von Power BI Desktop waren vor wenigen Jahren noch kaum am Horizont zu erahnen. Heute arbeiten wir schon an manchen Stellen mit Excel in diesem technischen Umfeld. Um auf dem Laufenden zu bleiben, müssen wir uns alle ständig über Neuerungen informieren und unsere eigene Arbeitsweise überprüfen. Dadurch müssen bestehende Lösungen optimiert werden und mittel- oder langfristige Perspektiven wollen entwickelt werden.

Was fällt Ihnen eigentlich ein?!?

In der Praxis viel! Das kann ich glücklicherweise immer wieder in meinen Seminaren und Fachgesprächen feststellen. Denn die hohe Flexibilität, die Excel mitbringt, wird von den meisten Nutzern sehr kreativ eingesetzt. Doch nur die Funktionen, die man bereits einmal gesehen hat (vielleicht auf einem YouTube-Channel), von der man einmal einen Kollegen oder eine Kollegin hat berichten hören oder von der man etwas gelesen hat, kann man auch wirklich auf die eine oder andere Art instrumentalisieren. Expertenaustausch? Klasse! Excel-Videos im Web? Immer! Ein dickes Excel-Buch? Ähm ….!

Meine Excel-Buchempfehlungen

Im Zeitalter der Online-Foren, Videoportale und eReader haben es Bücher natürlich eher schwer. Dennoch möchte ich nochmals eine Lanze für die dicken Schinken brechen. Und in einer Zeit des Patchwork-Wissens braucht man manchmal etwas, das Verbindungen herstellt zwischen den Themen und das Brücken baut zwischen der Theorie einer Excel-Funktion und der Praxis ihrer Anwendung zum Beispiel in einem Managementreport. Deshalb werde ich in diesem Abschnitt meiner Website in ganz lockerer Folge einige Bücher zu den Themen Excel Reporting, Dashboards, PowerPivot, Reporting und anderen angrenzenden Themen vorstellen, von denen ich der Meinung bin, dass sie ihre Leser weiterbringen. Aber nicht nur das! Auch andere verstreute Informationen werden zukünftig hier gesammelt.

Die Bücher- und Themenliste

Update-Kanal für Excel unter Office365 konfigurieren (14.07.2017)
Pivottabellen-Vorlagen in Excel 2016 erstellen (31.05.2017)
Your Excel Survival Kit von Anne Walsh (08.08.2016)
Signal – Understanding What Matters in a World of Noise von Stephen Few (23.09.2016)

 
Weitere Informationen zu meiner Veranstaltungsreihe Excel im Reporting finden Sie hier.
 

Zurück zur Übersicht