Signal – Understanding what Matters …

23.09.2016

… in a World of Noise.

Excel Datenqualität Buch quantile plot dashboard Stephen FewDer Titel von Stephen Few ist kein Excel-Buch und dennoch eine Empfehlung für alle, die Daten analysieren und visuell aufbereiten. Und damit dürfen sich sicherlich auch Excel-Anwender angesprochen fühlen.

Stephen Few erwarb sich Renommee durch Titel wie „Show me the Numbers“ und „Information Dashboard Design“. Er betreibt auch eine Internetseite, auf der er u.a. eine ganze Reihe von white papers zum Download anbietet. In denen werden wichtige praktische Fragen der Datenvisualisierung erschöpfend behandelt. Ob es nun um den Sinn (oder besser Unsinn) von Tachos in Dashboards, die Vorzüge von Balken- gegenüber von Kreisdiagrammen oder die Informationsdichte in Bullet Graphs geht – auf www.perceptualedge.com wird man immer fündig.

Small, slow, sure vs. volume, velocity, variety

In seinem Buch „Signal“ wendet sich Stephen Few nun dem Thema big data zu. Er versucht in mehrfacher Hinsicht die Spreu vom Weizen zu trennen. Dabei plädiert er nicht nur für die Reduzierung der visuellen Tools zur Darstellung von Ergebnissen. Er empfiehlt die Konzentration auf solche (reduzierten) Datenbestände, deren Datenqualität wir als gesichert annehmen dürfen. Den drei V der big-data-Fraktion – volume, velocity, variety – möchte Few mit 3 S die Stirn bieten: small, slow, sure.

Denn Stephen Few sieht die Diskussion um big data von den Protagonisten dominiert, die big-data-Lösungen vermarkten. Ein Tenor seines Buchs lautet deshalb: „As data increases in volume, we should keep in mind that only a relatively small amount of data is useful. Data consists of much noise and relatively little signal … I’ve never met skilled data analysts who select data based on volume. Instead, they select the data that they need (i.e., the right data) and is reliable (i.e. good quality data), in the amount that serves their purpose (i.e., enough data, sometimes in the form of a random sample).“

Nach dieser thematischen Einleitung erfreut sich der Leser von „Signal“ an etwa 200 Seiten, die äußerst systematisch Datentypen, -relationen und Optionen zur Visualisierung erläutern und ausführlich an Beispielen veranschaulichen. Die Darstellungen im Buch spiegeln dabei zweifelsfrei auch dessen eigentliche Botschaft. Hohe Verdichtung von Informationen, nichts ist zufällig oder überflüssig. Damit wird das Buch zu einem praktischen Ratgeber und Nachschlagewerk, für all jene, die Daten z.B. für Managementreports übersichtlich und unmissverständlich aufbereiten möchten.

Für alle, die nach oder während der Lektüre doch nicht völlig von der Umsetzung in Excel lassen können, hält Stephen Few noch eine praktische Anleitung am Ende von „Signal“ bereit. Quantile plots dienen dem Vergleich von Datenverteilungen, sind als Diagrammtyp in Excel allerdings nicht verfügbar. Wie man sie dennoch in Excel realisieren kann, beschreibt der Autor ausführlich. Eine Beispieldatei habe ich kürzlich erstellt. Sie kann hier heruntergeladen werden.

Zurück zur Übersicht