Meine Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren nicht alleine auf die Durchführung von Seminaren beschränkt. Zahlreiche Seminarreihen und betriebliche Umsetzungskonzepte konnte ich in enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden realisieren. Die Entwicklung von Reporting- und Analysetools ergänzte diese Projekte. Schauen Sie auf den folgenden Seiten ein wenig hinter die Kulissen meiner Seminar-, Entwicklungs- und Beratungstätigkeit.

The Coca-Cola Company

Seit 2006 bin ich Consultant bei Coca-Cola. Konzeption von webbasierten Trainings, Beratung beim Reporting diverser Business Units und die Entwicklung von Self-BI-Tools gehören zu meinen Aufgaben. Seit 2012 bin ich Mitglied im globalen QMP-Team (Quality Maintenance Program).

Auswärtiges Amt

Im Auswärtigen Amt habe ich Seminare zu hausinternen Anwendungen mitentwickelt und geschult. U.a. ein Seminar zum CMS und journalistischen Schreiben für die Websites der Auslandsvertretungen. Oft saßen 12 Teilnehmer aus 12 Ländern im Seminar. Eine tolle Erfahrung!

SEAT

Nach einem Reporting-Seminar entstand die Zusammenarbeit mit SEAT. Ergebnis war ein Analysetool zur Auswertung der Conversions der SEAT-Website. Das Tool stellt alle Marketing-relevanten Daten in einem dynamischen Dashboard dar und umfasst auch einen variablen Forecast.

Native Instruments

Native Instruments ist ein schnell wachsendes und international tätiges Unternehmen. Die Spezialisten für DJ-Hard- und Software nahmen mich bei der Entwicklung eines firmeninternen Schulungskonzepts für Excel und Projektmanagement mit ins Boot. Eine Veranstaltungsreihe die wirklich rockte.

MTV networks

MTV networks, heute viacom, engagierte mich für eine Seminarreihe zum Thema Excel. An die Seminarreihe schloss sich dann ein Beratungsprojekt an. Es widmete sich der Optimierung einer bestehenden Anwendung, welche zur laufenden Auswertung der GfK-Daten verschiedener Channels der Gruppe eingesetzt wird.

MSX international

MSX international entwickelte im Jahre 2013 ein deutschlandweites Beratungs- und Schulungskonzept für BMW. Als Projektpartner entwickelte ich im Laufe mehrerer Jahre diverse Tools für Datenauswertung direkt bei den BMW-Händlern. So entstand u.a. das Kunden-Kontakt-Tool zur Auswertung der Conversions aus Probefahrten.

Zurück zur Übersicht