Ebene 32

Quality Maintenance Program

In diesem Qualitätsmanagementprojekt, welches in Kooperation von Coca-Cola und McDonald`s durchgeführt wird, bin ich seit 2010 Mitglied eines internationalen Projektteams. Neben dem Aufbau des internationalen Reportings bin ich in einem interdisziplinären Team mit dem Aufbau eines landesweiten Blended-Learning-Systems befasst.

Ebene 33

Power BI Governance

Für ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik wurde dieses Vorhaben in den Jahren 2018 und 2019 realisiert. Neben verschiedenen Trainings für das Management (Power BI – Tools, Lösungen, Perspektiven) umfasste es Workshops zur effizienten Nutzung des Tools. Die Zusammenarbeit mündete sukzessive in den Aufbau eines Regelwerks für den Einsatz von Power BI im Unternehmen.

Ebene 34

Customer Reporting

Für ein im Bereich der Erneuerbaren Energien führendes Unternehmen des Asset und Investmentmanagements konnte ich ab dem Jahr 2017 einen wesentlichen Beitrag bei der Neuentwicklung des Customer Reportings leisten. In einer ersten Phase realisierte unser Projektteam ein flexibles Berichtssystem auf Basis von Excel-Daten. In den Folgejahren wurde die Anbindung an das neu eingeführte Data Warehouse realisiert.

Ebene 35

Nolte Academy

Aus einer mehrjährigen Zusammenarbeit im Bereich des Inhouse-Trainings entwickelte sich dieses Projekt. In einem umfassenden Akademiekonzept des international agierenden Möbelherstellers übernahm ich 2018 den Part für Excel, PowerPoint und Power BI. Seitdem werden die vereinbarten Lernziele in auf Jahresbasis geplanten Seminarveranstaltungen systematisch umgesetzt.

Zurück zur Übersicht