Ich liebe Projektarbeit aus verschiedenen Gründen. Da ist zunächst einmal die klare Zielorientierung, die einen immer wieder klar fokussiert Aufgaben angehen lässt. Teamarbeit! Auch das ist natürlich ein großer Unterschied zum Eremitentum, das man auf sich nimmt, wenn es darum geht, ein Buch zu schreiben. Und zu guter Letzt: auch Probleme lösen, workarounds finden, wenn etwas nicht so klappt, wie man zunächst dachte, sind reizvolle Aspekte der Arbeit in Projekten. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einige Projektskizzen liefern.

Ebene 32

Quality Maintenance Program

In diesem Qualitätsmanagementprojekt, das in Kooperation von Coca-Cola und McDonald`s durchgeführt wird, bin ich seit Jahren Mitglied in einem internationalen Projektteam. Hier bin ich für die kontinuierliche Durchführung und Weiterentwicklung des Reportings der globalen Qualitätsdaten verantwortlich, aber auch für die Compliance bei der Datenerfassung vor Ort.

Ebene 33

Kontaktmanagement (Autohandel)

In den Jahren 2013 bis 2015 hatte ich die Gelegenheit dieses Projekt für den Autohandel in Deutschland zu unterstützen. Unter Federführung von MSX international entstanden verschiedene Excel-basierte Tools zum Kontaktmanagement der BMW-Niederlassungen, so eine dynamische Follow-up-Analyse von Probefahrten und die Auswertung von Kundenkontakten in Folge händlerbezogener Marketingevents.

Ebene 34

Our Digital Workplace

Im Jahre 2006 begann dieses Projekt in Berlin, als ich für die Coca-Cola GmbH in Berlin ein modulares Weiterbildungkonzept für Office- und hausinterne Anwendungen entwickelte und umsetzte. Einige Jahre später führte ich die Trainings in vielen europäischen Ländern durch. Mittlerweile ist das Angebot ins Intranet „abgewandert“. Seit Januar 2016 begrüße ich Teilnehmer aus allen Teilen der Welt in meinen Webinaren.

Ebene 35

Modularisierung Inhouse

Gemeinsam mit Sven Wiessner von Exbase begann ich im Juli 2015 ein spannendes Projekt im Trainingsbereich. Wir starteten damit, die Wissensanforderungen an Mitarbeiter des Controllings aus Excel-Sicht in Module zu gliedern. Unsere Zielsetzung: Passgenaue Inhouse-Seminare für Firmen anzubieten. Diese Teilaufgabe ist abgeschlossen, ein modulares Angebot ist nun verfügbar. Doch es geht weiter mit der Zertifizierung von Excel-Kenntnissen.

Zurück zur Übersicht